Historie - unsere Geschichte

Möbel Voigt von der Gründung bis Heute
Historie
1908
Alfred Voigt

Alfred Voigt

Alles begann, als Tapeziermeister Alfred Voigt, der in Magdeborn eine Sattlerei betrieb, nach Rötha zog und dort mit dem Möbelhandel begann.

1910
Rötha

Das Geschäft in Rötha

1920
08-color small

Aufarbeitung

Die gute Beratung und Betreuung der Kunden war stets oberstes Gebot, egal ob es um die Anfertigung neuer Polstermöbel, die Aufarbeitung guter alter Stücke oder um einen Wohnzimmerschrank ging.

1959
11-color

Das Team

Söhne Wolfgang und Edgar (v.l. 2. und 4.) lernten ihr Handwerk von der Pike auf und wurden Tapeziermeister. Der Plan zum Neubau eines Möbelhauses musste in der Schublade bleiben, der Krieg machte sie zunichte. Nach Kriegsende führte Edgar die Polsterei und Wolfgang mit Frau Erna und Schwägerin den Handel mit Möbeln. 1959 wurde das Möbelhaus Voigt Komissionshändler der HO.

Auslieferwagen-color

Fuhrpark

Über die Jahre waren wir mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs. Zu Beginn mit einem Dreirad, über den Opel Blitz, einen Framo bis hin zum B 1000. Ein Plattenwagen bildete stets die stille Reserve.

1978

Generationen

Der Generation der Söhne Wolfgang und Edgar folgte Christina Voigt, die heute das Unternehmen leitet und 1978 in der Firma ihres Schwiegervaters begann. Ulrich Voigt kümmert sich derweil schon immer um die technischen Dinge, wie Service, Auslieferung und Aufbau.

Nach der Wende haben wir das Stammhaus auf 400 qm ausgebaut – mehr Platz stand nicht zur Verfügung.

1996
bild-moebelhaus_voigt

Die Neueröffnung

Die Fläche von 400 qm reichten bald nicht mehr aus um das Vollsortiment zu präsentieren, außerdem mangelte es an Kundenparkplätzen. So suchten wir uns in räumlicher Nähe unseres Kundenkreises eine neue Bleibe. Als neuen Standort entschieden wir uns für das Gewerbegebiet in Eula. Am 1. August 1996 fand die Neueröffnung des Hauses statt. In der modernen 2000 qm Halle besteht unser Team aus 10 Mitarbeitern und einem 1 Azubi, die sich um Ihre individuellen Einrichtungswünsche kümmern.

2014
Wir bauen an

Wir bauen an

Nach dem Komplettumbau der Küchenabteilung im Dezember 2013, wurde die Verkaufsfläche im Jahr 2014 auf 3000qm verdoppelt.

haus wiedereröffnung

Die Wiedereröffnung

haus_neu-web

Alles frisch

2020 haben wir unsere Schaufenster neu beklebt und unsere Fassade etwas aufgehübscht.

2021
25 Jahre in Borna

Jubiläum

Seit nunmehr 25 Jahren sind wir am Standort in Borna und werden dies gemeinsam mit unseren Kunden gebührend feiern.

Unsere Geschichte in Bildern

Unser inhabergeführtes Möbelhaus steht für Kompetenz und Erfahrung.
Weiterlesen
Unser Rund-um-Sorglos-Paket: Bester Service. Beste Beratung. Bester Preis.
Weitere Informationen
ie haben Fragen oder wünschen eine Beratung? Wir sind gerne für Sie da!
Sprechen Sie uns an!